Geschichte der Weida Apotheken

Der Anfang

2019

Im Jahr 2019 kam Apotheker Richard Tietz das erste Mal nach Riesa und schaute sich die Apotheken von Frau Dr. Gruner an. Die Apotheke am Heideberg und die Äskulap Apotheke standen damals zum Verkauf. Von dem Zeitpunkt an wusste er: Hier in Riesa wird sein neuer Lebensmittelpunkt.

2 Standorte

Frühling 2021

Im Januar 2021 übernahm er die beiden Apotheken. Mit einem neuen Marketing, anderem Logo und natürlich einer etwas moderneren Optik starteten wir mit dem Motto: Wir helfen Weida. Dieses Wortspiel, welches den Ortsbezug sehr gut wiedergibt, steht für unsere tägliche Arbeit. Wir wollen helfen, für unsere Kunden da sein und natürlich das Gesundheitszentrum vor Ort sein.

In dieser Anfangsphase wurde auch die Gemeinsamkeit der beiden Apotheken gestärkt. Nur 150 m auseinander und doch arbeiten alle Mitarbeiter beider Standorte Hand in Hand. Schnell wurde der Name „Weidaapotheken“ geboren. Auch unsere Kunden konnten erkennen, dass die beiden Apotheken zusammengehören.

Alles neu

Sommer 2021

Am 23. Juli schloss die Äskulap Apotheke für 5 Wochen, um danach in einem völlig neuen Aussehen am 25. August wieder zu öffnen. Die Räume wurden in dieser Zeit völlig entkernt und neu eingerichtet. Nun können wir mit einen modernen Verkaufsraum, zukunftsweisender Technik mit einem Arzneimittelautomaten und einer digitalen Sichtwahl und einer Kinderspielecke unsere Kunden noch intensiver beraten. Die Einrichtung spricht klar unsere Sprache: Elegant, aufgeräumt, einladend und hell. Eines der vielen Highlights sind unsere Verkaufstische. Diese sind aufwendig in Form einer liegenden Kapsel hergestellt.

Online und Mobil

Herbst 2021

Im Oktober 2021 ging unser OnlineShop ins Netz. Seitdem haben die Kunden die Möglichkeit, bequem im Internet zu bestellen und auch Rezepte einzulösen. Auf Wunsch liefert der Botendienst das Arzneimittel teilweise noch am selben Tag aus. Same Day Delivery in Riesa & Umgebung! Darauf sind wir sehr stolz.

Mit dem Ausbau der Eigenmarke im Herbst 2021 haben wir nun ein Portfolio von über 200 eigenen Kosmetik- und Nahrungsergänzungsprodukten von höchster Qualität. Die Individualität und hohe Qualität der Produkte war Apotheker Richard Tietz schon immer sehr wichtig.

Neue Filiale, neue Gesichter

2022

Das Jahr 2022 startete mit neuen Highlights: Der Werbeflyer wurde komplett neu designt und wird nun auf der letzten Seite des Wochenkuriers unübersehbar aufgedruckt.

Firmenintern gab es auch viele Veränderungen. Seit April 2022 ist Frau Apothekerin Romy Aniol Filialleiterin und hat damit Apothekerin Jenifer Manig abgelöst. Mittlerweile gibt es ein firmeneigenes Intranet und einfache Kommunikationswege durch verschlüsselte Chatfunktionen.

Im Juni 2022 kaufte Apotheker Tietz die Apotheke in Merzdorf und baut somit seine Filialstruktur in Riesa aus. Die räumliche Nähe ist perfekt für eine enge Zusammenarbeit der Apotheken und garantiert eine bestmögliche Warenverfügbarkeit. Mit der Übernahme am 01. Januar 2023 sind die Weidaapotheken einer der größten Filialverbünde in Mittelsachsen.

Übernahme der Apotheke Ostrau

Oktober 2023

Unsere stetig wachsende Landversorgung der Gemeinde Stauchitz und Umgebung ebnete ihren Weg in die Gemeinde Jahnatal. Die mittlerweile über 150 Jahre alte Apotheke wurde von Frau Ina Herrmann liebevoll bis September 2023 geführt. Auch Sie gab die Apotheke mit Freude an den zukünftigen Apotheker Richard Tietz ab. Die Übergangszeit wird die ehemalige Apothekerin noch mit begleiten. Dafür danken wir Ihr herzlich! Dieser Zusammenschluss soll die Landversorgung zwischen Riesa & Döbeln großflächig sichern. Auch für uns ist dies eine große Herausforderung.

Weiter wachsen

Ausblick

Kontinuierlich werden wir unsere Leistungen und Service ausbauen. Herausforderungen werden von uns gern angenommen. Denn wir arbeiten nach dem Motto:

Wir helfen weiter.